Sonntag, 9. Juni 2019

Abstimmungen vom 30. Juni 2019 - Die glp sagt 3 mal Ja

Medienmitteilung - Grünliberale Freiburg

Die Grünliberalen Freiburg befürworten dezidiert die längeren Ladenöffnungszeiten am Samstag und stimmen auch den Vorlagen zur Umsetzung der Steuerreform zu.


Für die Grünliberale Partei Freiburg ist es zwingend, den Betrieben die Möglichkeit zu geben, die Geschäfte am Samstag bis 17.00 Uhr offenzuhalten. "Dieser Entscheid wird es dem Kanton Freiburg endlich ermöglichen, sich den bei unseren Nachbarkantonen geltenden Öffnungszeiten anzugleichen», erklärt Irène Bernhard, Präsidentin der Grünliberalen Partei Freiburg. Nach Ansicht der glp Freiburg wäre es sogar gerechtfertigt, den Geschäften zu erlauben, bis 18.00 Uhr offen zu halten. Umso mehr muss es ermöglicht werden, dass die Einwohner des Kantons bis 17.00 Uhr im Kanton einkaufen können und nicht gezwungen werden, auf die Nachbarkantone auszuweichen.


Das Wohlergehen der Mitarbeiter ist aber unbedingt sicherzustellen, weshalb die Grünliberalen einen Gesamtarbeitsvertrag begrüssen und die Parteien auffordern, die Verhandlungen zur Erarbeitung eines GAV weiterzuführen, damit allen Seiten angemessene Bedingungen geboten werden kann.


Die glp weist jedoch auch darauf hin, dass im Rahmen dieser Vorlage auch der wöchentliche Abendverkauf eingeschränkt wird und dieser nurmehr nur noch bis 20.00 Uhr anstatt wie bisher 21.00 Uhr zulässig sein wird, was dem Personal zugutekommt.


Die jglp sodann begrüsst die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich für die Studenten aus den verlängerten Ladenöffnungszeiten am Samstag ergeben: "Eine weitere Stunde Arbeit pro Woche ist nicht unbedeutend, vor allem für diejenigen, die wenig verdienen und deren Eltern nicht unbedingt finanziell hinter ihnen stehen", sagt Loris Grandjean, Vizepräsidentin der Freiburger Grünliberalen.


Die Grünliberale Freiburg unterstützen daher die Flexibilisierung der Öffnungszeiten und ermutigen die kantonalen politischen Behörden, diesen Weg fortzusetzen.


Die Umsetzung der Steuerreform mit dem zugehörigen Dekret ist nun nach dem wuchtigen Ja im Kanton Freiburg zur nationalen Vorlage die logische Folge und zwingend notwendig, damit die Konkurrenzfähigkeit zu unseren Nachbarkantonen gewährleistet werden kann. Die glp Freiburg sagt aus diesen Gründen auch zu diesen beiden Vorlagen überzeugt ja.